Das Timing der Antikörper- und T-Zell-Reaktionen des Immunsystems auf das neue Coronavirus verläuft möglicherweise nicht harmonisch, was erklärt, warum besonders ältere Menschen eine schwerwiegenden Verlauf der COVID-19 Erkrankung erleben können.
„Selbst ein Weltklasseorchester wird eine Kakophonie produzieren, wenn seine Streicher, Holz- und Blechbläser und die Schlagzeuger nicht harmonisch miteinander spielen.
Ebenso kann das hoch entwickelte menschliche Immunsystem einen Krankheitserreger nicht zurückschlagen, wenn seine vielen Spieler nicht zur richtigen Zeit die richtigen Noten treffen. Eine neue Studie zeigt nun, dass Menschen, die sehr schwer an COVID-19 leiden, eine nicht synchronisierte Immunantwort haben.“ (aus Sciencemag - aus dem Englischen übersetzt).
Die Ergebnisse der Studie helfen zu klären, wie die Krankheit fortschreitet, und könnten möglicherweise Aufschluss darüber geben, wie verschiedene Behandlungsstrategien am besten angewendet werden können und wie die wirksamsten Impfstoffe aufgebaut sein müssten. "