Vermeidbare Risiken verbessern Überlebenschancen und Lebensqualität

Aus dem deutschen Ärzteblatt möchte ich auf folgenden Bericht mit der dazugehörigen Studie verweisen. Es ist nicht allein das Alter oder die Infektion mit SARS-COV2 oder Influenza, die über das Outcome und die Lebensqualität entscheiden, sondern auch viele, teils vermeidbare Risikofaktoren.

 

„Die Coronapandemie trifft auf eine Weltbevölkerung, deren Gesundheit ohnehin schon gefährdet ist. Das ist das Fazit einer der weltweit größten Gesundheitsstudien. Besondere Risikofaktoren seien Übergewicht, ein zu hoher Blutzuckerwert, mangelnde Bewegung und Luftverschmutzung durch Feinstaub sowie die damit einhergehenden Krankheiten.

Jene Faktoren bedrohten zudem die gesundheitlichen Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte, heißt es in der jüngsten Ausgabe der Studienserie „Global Burden of Disease“, die in der Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde. Die Gesundheitsdaten aus Deutschland zeichnen dabei ein nicht ganz so düsteres Bild, doch auch hierzulande beobachten die Wissenschaftler besorgniserregende Entwicklungen.“

 

Quelle:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117455/Corona-Vermeidbare-Gesundheitsrisiken-erhoehen-Todesrisiko

Kommentar schreiben

Kommentare: 0