COVID-19 stellt eine große Bedrohung für ältere Menschen dar, aber Impfstoffe funktionieren in dieser Gruppe oft nicht gut. Wissenschaftler hoffen, dass Medikamente, die das Immunsystem verjüngen, helfen werden.
Im Gegensatz zu gutem Wein verbessert sich der menschliche Körper nicht mit dem Alter. Das Gehör verblasst, die Haut sackt ab, die Gelenke geben nach. Sogar das Immunsystem des Körpers verliert etwas an Kraft.
Dieses als Immunosensitivität bekannte Phänomen könnte erklären, warum ältere Altersgruppen von COVID-19 so stark betroffen sind. Und es gibt noch eine weitere beunruhigende Folge: Impfstoffe, die das Immunsystem dazu anregen, Eindringlinge abzuwehren, weisen bei älteren Menschen häufig eine schlechte Leistung auf. Die beste Strategie zur Bekämpfung der Pandemie könnte in genau der Gruppe scheitern, die sie am dringendsten benötigt.
Die Studie zählt dazu verschiedene Substanzen auf, erklärt ihren Wirkmechanismus und die erwartete (theoretische) Beeinflussung auf einen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit SARS COVII oder einem anderen Erreger.
Spannende Aussichten!
Kommentar schreiben