Die Ergebnisse einer in „Nature“ erschienenen Publikation definieren kreuzreaktive und induzierte SARS-CoV-2-spezifische CD8 + T-Zellantworten als potenziell wichtige Determinanten des Immunschutzes bei einer milden SARS-CoV-2-Infektion. Sie können als Hinweis auf eine möglicherweise länger anhaltende Immunität nach einer durchgemachten SARS-COV-2 Infektion gedeutet werden. Dies ist der von mir ins Deutsche übersetzte Abstract:
„Neue Daten zeigen, dass SARS-CoV-2-spezifische CD8 + T-Zellen, die auf verschiedene virale Proteine abzielen, bei bis zu 70% der Rekonvaleszenz-Individuen nachweisbar sind. Derzeit sind jedoch nur sehr wenige Informationen über die Häufigkeit, den Phänotyp, die Funktionsfähigkeit und das Schicksal bereits bestehender und induzierter SARS-CoV-2-spezifischer CD8 + T-Zellantworten während des natürlichen Verlaufs der SARS-CoV-2-Infektion verfügbar. Hier definieren wir einen Satz optimaler und dominanter SARS-CoV-2-spezifischer CD8 + T-Zell-Epitope. Wir führen auch eine hochauflösende Ex-vivo-Analyse von bereits vorhandenen und induzierten SARS-CoV-2-spezifischen CD8 + T-Zellen durch, wobei wir die peptidbeladene Tetramer-Technologie des Haupthistokompatibilitätskomplexes der Klasse I (pMHCI) anwenden.
Wir beobachten eine schnelle Induktion, verlängerte Kontraktion und das Auftreten heterogener und funktionell kompetenter kreuzreaktiver und induzierter Gedächtnis-CD8 + -T-Zellantworten bei im Querschnitt analysierten Personen mit leichter Erkrankung nach SARS-CoV-2-Infektion und drei Personen, die in Längsrichtung auf ihre T-Zellen vor untersucht wurden - und nach SARS-CoV-2-Infektion. SARS-CoV-2-spezifische Gedächtnis-CD8 + -T-Zellen zeigten funktionelle Eigenschaften, die mit Influenza-spezifischen CD8 + T-Zellen vergleichbar waren, und waren in SARS-CoV-2-Rekonvaleszenz-Individuen nachweisbar, die seronegativ für Anti-SARS-CoV-2-Antikörper waren, die auf Spike (S) abzielten. und Nucleoprotein (N). Diese Ergebnisse definieren kreuzreaktive und induzierte SARS-CoV-2-spezifische CD8 + T-Zellantworten als potenziell wichtige Determinanten des Immunschutzes bei einer milden SARS-CoV-2-Infektion.“
Kommentar schreiben